Direct Air Capture – World’s largest facility goes into operation

Every year, the Swiss start-up Climeworks wants to suck up to 4,000 tonnes of CO2 directly from the air and deposit it underground. Orca, as the plant is called, went into operation on Iceland at the beginning of September. Orca consists of eight large containers that suck in CO2 with the help of fans and… Continue reading Direct Air Capture – World’s largest facility goes into operation

Published
Categorised as Media

Short news

Alongside the IAA Mobility in Munich, Global Energy Solutions held an event on 6th September on the global challenges in the field of energy and climate and possible contributions to solutions by the industry. The event was hosted by Linde GmbH. Among others, the Federal Minister for Economic Cooperation and Development, Dr. Gerd Müller, was… Continue reading Short news

Published
Categorised as Media

An unrealistic dream: Georg Brasseur on green energy self-sufficiency in Europe

Interview: How can the energy transition succeed? Georg Brasseur is an engineer and teaches at Graz University of Technology. His maxim: We need a technical vision of how the global energy transition can succeed at all. Using Europe as an example, he shows with simple calculations that neither green energy self-sufficiency is possible nor a… Continue reading An unrealistic dream: Georg Brasseur on green energy self-sufficiency in Europe

Published
Categorised as Media

Australia plans gigantic plant for renewable fuels

Large green hydrogen projects are planned not only in the MENA region. Now Australia is also getting on board. The announcement is not sparing with superlatives, the talk is of the world’s largest energy hub for renewable energy. The Western Green Energy Hub (WGEH) is designed for 50 gigawatts and involves investments of 100 billion… Continue reading Australia plans gigantic plant for renewable fuels

Published
Categorised as Media

H2Giga: Electrolysers for hydrogen production on an industrial scale

H2Giga is one of the three hydrogen lead projects of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The aim is to support the series production of electrolysers for worldwide use. Until now, this technology has largely been produced by hand. H2Giga has now officially started. Leading manufacturers of electrolysers are involved in the project,… Continue reading H2Giga: Electrolysers for hydrogen production on an industrial scale

Published
Categorised as Media

Short news

The world’s first offshore production facility for green hydrogen is to be built in the Netherlands. Wind farms at sea supply large amounts of electricity. This will be used to produce green hydrogen, which will be fed into an existing pipeline system. The question of the best solutions for transporting hydrogen and its downstream products… Continue reading Short news

Published
Categorised as Media

Why the world’s largest oil producer relies on synthetic fuels

Matthias Braun is a consultant to Saudi Aramco, the world’s largest oil producer. In an interview with Global Energy Solutions, he explains Aramco’s interest in synthetic fuels. It is primarily customer-driven. The Chinese market is in first place. China is not only focusing on electromobility, but also on clean combustion engines. According to Matthias Braun,… Continue reading Why the world’s largest oil producer relies on synthetic fuels

Published
Categorised as Media

Climate Neutral Steel – New Proposal from GES

In a paper, Global Energy Solutions subjects the German strategy for future climate-neutral steel production to a reality check. The predominant process today is the so-called blast furnace route, using coke and coal. Steel produced in this way costs at least 390 euros per tonne. In order to produce climate-neutral steel, German policymakers are currently… Continue reading Climate Neutral Steel – New Proposal from GES

Published
Categorised as Media

Industrial CO2 cycles

The Association of German Engineers (VDI) has examined possible applications of carbon capture and storage (CCS) and carbon capture and use (CCU). The VDI takes a critical view of CCS, citing risks to the population. (The result for CCU, on the other hand, is unambiguous: “For a greenhouse gas-neutral future, the capture and material use… Continue reading Industrial CO2 cycles

Published
Categorised as Media

News in brief

Franz Josef Radermacher of GES has signed two open letters to the EU Commission. The background is the EU’s Fit for 55 programme and the EU’s goal of climate neutrality in 2050. The first letter contains a plea for synthetic fuels. The second letter is about climate regulations in the transport sector. The airline Swiss… Continue reading News in brief

Published
Categorised as Media

Direct Air Capture – Weltgrößte Anlage geht in Betrieb

Jährlich bis zu 4.000 Tonnen CO2 will das schweizer Start-up Climeworks direkt aus der Luft saugen und unterirdisch deponieren. Anfang September ist Orca, so der Name der Anlage, auf Island in Betrieb gegangenen. Orca besteht aus acht großen Containern, die mit Hilfe von Ventilatoren CO2 einsaugen und es herausfiltern. Die Anlagen von Climeworks werden mit… Direct Air Capture – Weltgrößte Anlage geht in Betrieb weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Kurzmeldungen

Am Rande der IAA Mobility in München hat Global Energy Solutions am 6. September eine Veranstaltung zu den weltweiten Herausforderungen im Energie- und Klimabereich und möglicher Lösungsbeiträge der Industrie durchgeführt. Gastgeber war die Linde.GmbH. Anwesend war unter anderen Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. Teilnehmende Firmen und Organisationen: Aramco Overseas Company, H2 Global, Linde GmbH, Obrist Powertrain GmbH,… Kurzmeldungen weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Ein unrealistischer Traum: Georg Brasseur über grüne Energie-Autarkie in Europa

Interview: Wie kann die Energiewende gelingen? Georg Brasseur ist Ingenieur und lehrt an der Technischen Universität Graz. Seine Maxime: Wir brauchen eine technische Vision, wie die globale Energiewende überhaupt gelingen kann. Am Beispiel Europa zeigt er mit einfachen Rechnungen, dass weder eine grüne Energie-Autarkie möglich ist noch eine Lösung, die vollständig auf Strom setzt (all-electric).… Ein unrealistischer Traum: Georg Brasseur über grüne Energie-Autarkie in Europa weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Australien plant gigantische Anlage für regenerative Kraftstoffe

Nicht nur in der MENA-Region sind große grüne Wasserstoffprojekte geplant. Nun steigt auch Australien ein. Die Ankündigung spart nicht mit Superlativen, die Rede ist vom weltweit größten Energie-Drehkreuz für erneuerbare Energie. Der Western Green Energy Hub (WGEH)  ist für 50 Gigawatt ausgelegt, es geht um Investitionen in Höhe von 100 Milliarden Dollar. Auf einer Fläche… Australien plant gigantische Anlage für regenerative Kraftstoffe weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

H2Giga: Elektrolyseure zur Wasserstoff-Herstellung im industriellen Maßstab

H2Giga ist eines der drei Wasserstoff-Leitprojekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel ist es, die serienmäßige Herstellung von Elektrolyseuren für den weltweiten Einsatz zu unterstützen. Denn bisher wird diese Technologie weitgehend in Handarbeit hergestellt. H2Giga ist nun offiziell gestartet. An dem Projekt sind führende Hersteller von Elektrolyseuren beteiligt, darunter Siemens Energy, Linde, MAN… H2Giga: Elektrolyseure zur Wasserstoff-Herstellung im industriellen Maßstab weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Kurzmeldungen

In den Niederlanden soll die weltweit erste Offshore-Produktion für grünen Wasserstoff entstehen. Windparks auf dem Meer liefern große Mengen Strom. Damit wird grüner Wasserstoff erzeugt, der in ein bestehendes Pipelinesystem eingespeist wird. Die Frage nach den besten Lösungen für den Transport von Wasserstoff und seinen Folgeprodukten ist von zentraler Bedeutung. Mit dem niederländischen Projekt Poshydon… Kurzmeldungen weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Buchempfehlung: “Faktencheck Nachhaltigkeit” von Thomas Unnerstall

“Ökologische Krisen und Ressourcenverbrauch unter der Lupe” lautet der Untertitel von Thomas Unnerstalls Buch und genau das tut er in seinem mit über 70 Abbildungen gespickten Werk: Er beleuchtet die einzelnen Indikatoren wie Biodiversität, Artensterben, Waldverlust und Plastikmüll in den Meeren und wiegt diese gegeneinander ab. Sein Ziel ist dabei keine Verharmlosung oder Überspitzung der… Buchempfehlung: “Faktencheck Nachhaltigkeit” von Thomas Unnerstall weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Warum der weltgrößte Erdölproduzent auf synthetische Kraftstoffe setzt

Matthias Braun ist Berater von Saudi Aramco, dem größten Erdölproduzenten der Welt. Im Interview mit Global Energy Solutions erläutert er das Interesse von Aramco an synthetischen Kraftstoffen. Es sei in erster Linie Kunden-getrieben. An erster Stelle stünde der chinesische Markt. Denn China setzt nicht nur auf Elektromobilität, sondern auch auf saubere Verbrenner. Die größte Kompetenz… Warum der weltgrößte Erdölproduzent auf synthetische Kraftstoffe setzt weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Klimaneutraler Stahl – Neuer Vorschlag von GES

In einem Papier unterzieht Global Energy Solutions die deutsche Strategie für die zukünftige klimaneutrale Stahlproduktion einem Realitätscheck. Das heute vorherrschende Verfahren ist die sogenannte Hochofenroute, mittels Koks und Kohle. Der so produzierte Stahl kostet mindestens 390 Euro pro Tonne. Um klimaneutralen Stahl zu produzieren, verfolgt die deutsche Politik perspektivisch derzeit vor allem den Ansatz der… Klimaneutraler Stahl – Neuer Vorschlag von GES weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau

Industrielle CO2-Kreisläufe

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat Anwendungsmöglichkeiten von Carbon Capture and Storage (CCS) sowie Carbon Capture and Usage (CCU) untersucht. CCS sieht der VDI kritisch und beruft sich dabei auf Risiken für die Bevölkerung. (Aus Sicht von GES kann man durchaus zu anderen Urteilen kommen.) Das Ergebnis für CCU ist hingegen eindeutig: „Für eine treibhausgasneutrale… Industrielle CO2-Kreisläufe weiterlesen

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Medienschau